Beratung für Change Projekte
Kontakt aufnehmenErfolgreiche Veränderungen sind planbar
Nachhaltigkeit, BANI (Brittle, Anxious, Non-linear und Incomprehensible), VUCA (Volatile, Uncertain, Complex, Ambiguous), sowie Generationen Y und Z, die Millenials, Digitalisierung, Robotics, Industrie 4.0, Design Thinking, Lean Start-up als beispielhafte Schlagworte für den immer stärker wachsenden Veränderungsdruck, bestimmen aktuell die Diskussionen in vielen Unternehmen. Wie schaffen es jedoch Unternehmen, dass die anstehende Veränderung schnellstmöglich in ihre Organisation eingeführt wird? Und wie, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zügig mit den neuen Prozessen und in den neuen Strukturen arbeiten? Das Ganze ohne Effizienzverluste.
Haben Sie diese oder ähnliche Fragen und sind sich nicht sicher, ob Sie die gesamte Komplexität der Situation berücksichtigt haben? Dann sollten wir gemeinsam das Konzept Ihrer Veränderung erarbeiten, deren strukturierte Umsetzung festlegen und Ihre geplante Veränderung erfolgreich umsetzen.
Klarer Fokus auf die Menschen und die Organisation
Nach einer intensiven, aber kurzen Analysephase gehe ich mit meinen Kunden in die praktische Arbeit zur Beschreibung der Aufgaben im Rahmen der Veränderungsprozesse. Die Beschreibung Ihrer Unternehmensorganisation und Kultur im Hinblick auf die anstehende Veränderung ist die Basis auf die wir gemeinsam ein wirksames Veränderungskonzept aufsetzen.
Für jede Veränderung in einem Unternehmen muss die Organisation verstanden werden. Nach der Logik des Kongruenzmodells von Nadler / Tushman werden Unternehmen über die folgenden vier Dimensionen (Prozess / Organisation / Mensch / Kultur) verändert. Diese Dimensionen müssen im Change Management richtig gesteuert werden.
Menschliche Faktoren
Häufig wird sehr viel Kraft und Fokus auf die Umsetzung der prozessualen und strukturellen Aspekte gelegt. Am Ende ist das Management jedoch mit der Veränderung unzufrieden, wenn diese nicht von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen und gelebt wird.
Daher lege ich großen Wert darauf, dass
- alle Prozessbeteiligten von Anfang an die Veränderung in ihrer Notwendigkeit verstehen. (Vorstand und Geschäftsführung, aber auch die Arbeitnehmervertretungen, die Führungskräfte und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etc.)
- auch der Weg der Veränderung und die Wirkung der Veränderung auf die betroffenen Menschen im Unternehmen klar verständlich sein müssen („what is in for me?“)
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jede Veränderung individuell sowie speziell ist und daher keinen standardisierten Methoden folgen darf
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen fast alles mitmachen. Sie müssen nur verstehen, warum die Veränderung notwendig ist und wie diese verläuft. Dieser Aspekt wird sehr häufig unterschätzt.
Erfolgsfaktoren
Neben der engen Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind folgende Faktoren wichtig. Deren Einhaltung überprüfe ich im Verlauf des Projektes regelmäßig:
- Stete Vermittlung des klaren Zielbilds der Veränderung an alle Beschäftigte
- Das Management muss Veränderung tragen und vorleben
- Erarbeitung eines pragmatischen und nachhaltigen Veränderungskonzepts (Change Architektur)
- Konsequente und ergebnisorientierte Umsetzung
- Laufende Erfolgsmessung basierend auf KPIs
- Intensiver Fokus auf Wechselwirkung mit der Firmenkultur
- Einheitliche Kommunikation zur Erklärung der Veränderung und zur Vermeidung von Widerständen
Meine Vorgehensweise bei Change Projekten
1. Ziel Definition
2. Change Readiness
3. Change Architektur
4. Change Choreographie
5. Erfolgskontrolle
Widerstände und Konflikte bei Veränderungen im Unternehmen
Bei Veränderungsprozessen sind Widerstände und Konflikte normale und unvermeindliche Begleiterscheinungen. Die Konfrontation mit Veränderungen löst Ängste und das Gefühl von Kontrollverlust aus. Dies führt zur Abwehrreaktionen bei den Beschäftigten.
Durch meine langjährige Erfahrung erkenne ich Konflikte und Widerstände meist in der Entstehung. Eine frühzeitige Klärung ist somit im Regelfall gut möglich. Es ist wichtig, dass die Bedeutung der Veränderung bzw. die Notwendigkeit zur Veränderung von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen verstanden wird.